Die 'Wohnzelle' im Loft

Die 'Wohnzelle' im Loft

Wenn die Arbeit getan ist, beginnt das neue Leben in Berlin im Kreise der besten Freunde! Um auf diesen Zeitpunkt in einigen Jahren gut vorbereitet zu sein, entschlossen sich die Bauherren aus Bielefeld eine unausgebaute Fabriketage zu kaufen und umbauen zu lassen.

Das Refugium für einen neuen Lebensabschnitt fanden sie in einem freistehenden Fabrikgebäude an der Grenze von Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg.

Offene Wohnfunktionen!

Eine Gesamtaufteilung in Einzelräume war nicht vorgesehen. Aus diesem Grund wurde für den Innenausbau das „Raum – in – Raum – Konzept“ gewählt. Den Mittelpunkt bildet die „Wohnzelle“. Die Bereiche für Kochen und Essen, Schlafen und Baden bzw. um sich zurückzuziehen gehen fließend ineinander über. Daher bleibt auch der Raumeindruck, sich in einer ehemaligen Fabriketage zu bewegen, erhalten. Der Baukörper dieser „Wohnzelle“ wurde in einer Holzständerkonstruktion mit einer Lehmziegelausfachung erstellt. Die Wände wurden mit Lehmputz ohne Farb- und Materialbeigaben modelliert.

Bauherr: Fam. Müller-Belikoff

Text: Manuela Zappe
Bilder: © Kristi Kriegel