Das Zink-Office

Das Zink-Office

Die „Kopf Gruppe“ aus Kirchheim/Teck ist ein führendes Unternehmen in den Bereichen Verzinkung und Korrosionsschutz von Stahlbauteilen. Weltweit existieren 36 Standorte. Bisher besaßen die Standorte der „Kopf Gruppe“ kein einheitliches Erscheinungsbild. Das hat sich nun verändert.

Der Wunsch war, das Bild einheitlicher zu gestalten. Dabei sollte die Entwicklung einer „Musterverwaltungseinheit“ das Gesamtbild der Firma nach außen stärken. Auf der Basis eines modularen Grundkonzeptes wurde ein moderner, frei aufstellbarer Büropavillon entwickelt: Das sogenannte „Zink-Office“. Der Prototyp dazu wurde am Standort Mosonmagyarovar in Ungarn errichtet.

Die Grundform des Gebäudes ist das Quadrat. Das Quadrat ist seitenneutral. Daher existiert keine dominante Ausrichtung des Baukörpers. Und das „Zink-Office“ kann an jedem Standort neu ausgerichtet werden.

Ein schwebender Baukörper!

Das „Zink-Office“ soll eine deutliche Präsenz am Standort entwickeln. Der Baukörper ruht dabei auf einem zurückgesetzten Sockelgeschoss. Das Gebäude schwebt damit über der Landschaft.

Bauherr: Kopf Holding GmbH

Text: Manuela Zappe
Bilder: © Jörg Marin